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Einfach und überzeugend: Die Stadtwerke Essen unterstützen Wohnungseigentümergemeinschaften und ihre Hausverwalter bei der Modernisierung ihrer Heizungstechnik. Foto: Fotografie Gernhuber

Modernisierung der WEG-Heizungsanlage ohne Investitionskosten

Energetische Modernisierungen stellen Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) vor große Herausforderungen. Im Mittelpunkt stehen meist die Investitionskosten – und dies oft vor dem Hintergrund begrenzter Modernisierungsrücklagen sowie Eigentümern mit unterschiedlichen Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten. Auf die Hausverwalter kommt dabei eine besondere Verantwortung zu: Sie müssen nicht nur den Heizungsbedarf ermitteln, sondern auch die Entscheidungsprozesse einleiten und moderieren. Hier bieten die Stadtwerke Essen fachliche Unterstützung.

EssenWärme ist für Hausverwalter ein überzeugendes Werkzeug. Denn mit dem Rundum-sorglos-Paket erhalten WEGs eine komplett neue Heizanlage ohne Investitionskosten. Die Stadtwerke Essen übernehmen die Finanzierung und Planung, errichten die Anlage und kümmern sich um den Betrieb, inklusive 24-Stunden-Service – und dies zu fest kalkulierbaren Energiekosten bei einer Laufzeit von 10 bis 15 Jahren. Gezahlt wird die gelieferte Wärme, unabhängig von den Kosten für den Energieträger und dem Wirkungsgrad der Anlage. Optional kann sogar die Heizkostenabrechnung von den Stadtwerken übernommen werden.

Neue Finanzierungsspielräume
Durch EssenWärme werden sowohl die zweckgebundenen Modernisierungsrücklagen geschont als auch der Finanzierungsbedarf einer womöglich kompletten energetischen Modernisierung gesenkt. Den WEGs eröffnen sich dadurch mehr Finanzierungsspielräume. Die Liquidität für andere Baumaßnahmen steigt. So können beispielsweise sekundäre Investitionen wie die Installation von Heizkörpern und -rohren einfacher finanziert werden, etwa beim Austausch von Nachtspeichergeräten gegen warmwassergeführte Anlagen.

Präsentation für Eigentümerversammlung
In einer WEG kommt es darauf an, dass alle Eigentümer die notwendigen Schritte rund um ein Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben verstehen und mittragen. Die Stadtwerke Essen stellen Ihnen als Hausverwalter gerne eine Präsentation mit Argumenten und Beispielrechnungen zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach unter holger.sparka@stadtwerke-essen.de oder rufen Sie uns an unter Telefon 0201/800-1442.